Wurmlinge im Abgrund

Alleine mit einer Fregatte im Abyssal Deadspace. Der Neo.

Es war Samstag, mir war langweilig und mein neues Headset wurde auch trotz Ankündigung von DHL nicht geliefert. Ich hatte Lust auf EVE, aber irgendwie keine Lust das zu tun, was ich immer tue. Zwei Dinge hatte ich auf der Liste stehen. Aufräumen und mit einer Worm in eine Team Abyssal Deadspace Pocket zu fliegen.

Wer meine Videos kennt, der weiß dass ich kein Abyssal Profi bin. Etliche Gilas habe ich in T4 Sites verloren. Mit meiner T2 Gila kam ich dann aber stabil durch die T3 Sites. Dennoch war es immer zeitlich recht knapp. Ich fühlte mich in der Gila auch nicht sonderlich wohl.

Auf Twitter entdeckte ich einen Post von jemandem, der die T1 Abyssal Sites solo in einer Worm fliegt. Normalerweise kann man nur mit einer Flotte aus drei Fregatten in so eine Site rein fliegen. Wie hatte er das gemacht? Etwas Google-Arbeit später hatte ich die Lösung gefunden. Man nimmt drei Calm Filamente in den Cargo, öffnet eine Flotte mit sich selbst und dockt todesmutig in einer Worm ab. Dann zündet man die drei Filamente für die Flotte und schwupps, geht es auch schon solo in eine drei Mann Mission.

[Worm, abyssal buffer]
Navy Micro Auxiliary Power Core
Drone Damage Amplifier II

Coreli A-Type 5MN Microwarpdrive
Republic Fleet Medium Shield Extender
Republic Fleet Medium Shield Extender
Basic EM Ward Amplifier

Light Missile Launcher II
Light Missile Launcher II
Light Missile Launcher II

Small Ancillary Current Router II
Small Core Defense Field Purger II
Small Core Defense Field Purger II


Hobgoblin II x2

Inferno Fury Light Missile x500

Ich fand das Fitting auf dieser Seite und machte mich auf den Weg. In Jita mit einer Worm ausgestattet dockte ich todesmutig ab, zündete die Filamente und machte mich auf den Weg. Ich habe mich für eine Gamma Site entschieden. Ich bin ein Angsthase und Boni auf Schild würden mir evtl. den Hintern retten, wenn ich es versaue.

Was soll ich sagen? Die Worm ist wie eine kleine Gila. Der Bonus auf die Drohnen sorgt für ordentlich Schaden bei den Gegnern und wenn man Vollgas gibt, schafft man alle drei Abyssal Pockets in 7 Minuten. Da bleibt genug Zeit zum Looten und jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache.

Da die Pockets für eine Flotte von drei Fregatten ausgelegt ist, kann man dort auch etwas mehr Loot abstauben. Wenn man alles mitnimmt bekommt man pro Tour zwischen 6 und 7 Millionen dabei heraus, wenn man das Zeug ungesehen in Jita verramscht, ohne zu handeln. Mit etwas Glück kann man aber auch Loot im Wert bis 12 Millionen pro Tour raus holen.

Das ganze geht sehr easy von der Hand und es gab nur ein mal einen Moment, wo ich ins Schwitzen geraten war. Aber das war meine Schuld, weil ich nicht aufgepasst hatte.

Alles in allem ist eine Tour mit der Worm durch ein paar Abyssal Sites ganz angenehm, wenn man nichts anderes zu tun hat. Ich habe so den halben Samstag verbracht. Als es mir dann doch irgendwann zu öde wurde, fing ich mit dem Aufräumen an. Junge, was sich so alles in den Hangaren wiederfindet. Da waren Schiffe bei, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie besitze. Diverse Navy Ravens, Rattlesnakes (inkl. zweier Geckos) und anderes Gerümpel habe ich gefunden.

Dazu noch jede Menge Asset-Safety Kram inkl. einer Nightmare. Außerdem habe ich noch eine Orca, die mir Gangolf geschenkt hat. Die ist bis an die Zähne bewaffnet und steht im Lowsec. Mir wird also die kommenden Tage noch etwas Arbeit bevorstehen. Was gibt es schöneres, als vor Weihnachten mal feucht durch die Hangare zu wischen?

Partner Program – Reboot

Alles auf null. Das Partner-Program wird neu gestartet.

Lange war es still um das so genannte „Fansite Programm“ geworden. Damals konnte man sich, wenn man eine entsprechende EVE Online Fansite betrieben hatte darauf bewerben, eine offizielle Fansite zu werden. Als Dank für die Werbung für EVE Online bekam man damals einen Account kostenlos durch geplext. Als Bonus oben drauf gab es dann wahlweise max. 2 Eintrittskarten zum Fanfest oder zu EVE Vegas.

Mit dem Weggang von CCP Logibro gerieten die Fansites bei CCP leider etwas aus dem Fokus. Neue Sites wurden nicht mehr aufgenommen und alte, zum Teil sogar inaktive, Sites wurden einfach weiter verlinkt. Das ganze war für neue Fansite-Betreiber ziemlich blöde, denn keiner kümmerte sich bei CCP darum, da mal aufzuräumen und neue Sites aufzunehmen.

Ich selbst bin seit 2008 mit pod-express.de im Fansite-Programm aktiv. Seit dem Fanfest 2016 bin ich auch mit Neovenator auf Twitter unterwegs. Seit 2018 streame ich regelmäßig jeden Freitag die G-Fleet auf meinem Twitch-Kanal und seit 2019 betreibe ich mit Neovenator einen EVE Online Youtube Kanal, auf welchem man die aufgezeichneten Streams nebst dem ein oder anderen Tutorial-Video anschauen kann.

Das Fansite-Programm war in eine Art Dornröschenschlaf gefallen und ist mit Sicherheit auch im Zuge der Übernahme durch Pearl Abyss etwas auf die Seite gefallen. In der Community-Abteilung war auch personell etwas viel Bewegung drin. So dass das Fansite-Program eine ganze Weile auf „hold“ stand. Dies ändert sich nun. Streamer, Blogger und Video-Ersteller werden jetzt verstärkt wahrgenommen und das ist auch gut so. Es gibt einige Content-Ersteller, die sich richtig den Arsch aufreißen und so sehr gute Werbung für EVE Online machen. In Reykjavik hat man das wohl auch erkannt und festgestellt, dass man aus dem Fansite- auch nun ein Partner-Programm machen kann. Schließlich gilt es mittlerweile mehrere Bereiche (Streams, Videos, Blogs, Twitter und Instagram) abzudecken.

Unter http://eveonline.com/partners kann man sich ab jetzt für das Partner-Programm anmelden, aber im Gegensatz zu damals, wo man nur einen Blog vorweisen musste, auf welchem alle 30 Tage seit mindestens 6 Monaten mal ein Blogpost veröffentlicht werden muss, muss man jetzt richtig in die vollen gehen und was tun für sein Geld. Von nix kommt nun mal eben nix. Die Anforderungen sind echt heftig und mit rein deutschen Content einfach nicht zu schaffen. Aber auch hierfür hat man bei CCP ein offenes Ohr und schaut sich alles ganz genau an.

Was muss man alles tun, um sich für das Programm zu qualifizieren?

Streamer
Mindestens 40 Zuschauer pro Stream und das schon mind. drei Monate vor der Bewerbung zum Partner-Programm. Darüber hinaus mind. ein Stream pro Woche. Außerdem mind. 20h an Stream-Material pro Monat und nachweisbar über die letzten drei Monate.

Youtuber/Video-Ersteller
Die Videos müssen im Schnitt 1000 Abrufe in den letzten drei Monaten gehabt haben. Darüber hinaus mind. zwei EVE Videos pro Monat und das auch nachweisbar für die letzten drei Monate vor der Beantragung des Partner-Status.

Blogs, News, Fansites und andere
Mind. 5000 Besucher pro Monat. Mindestens zwei EVE Artikel pro Monat über die letzten drei Monate. Bei kleineren Blogposts müssen es mind. vier EVE Online Blogs pro Monat sein. Wenn die Fansite nicht Blog- oder Postorientiert ist, muss nachgewiesen werden dass sie ständig up-to-date EVE Material veröffentlicht.

Podcasts
Mindestens 500 Downloads pro Podcast-Artikel im Monat. Mindestens zwei Podcasts pro Monat oder ein Podcast mit mehr als 2h Content pro Monat. Und das auch mind. drei Monate am Stück bevor man sich bewirbt.

3rd Party Developers
Leute, die Apps oder Webservices zu EVE Content zur Verfügung stellen, müssen nachweisen dass sie mind. 1000 User im Monat haben (nachweisbar über Telemetrie). Außerdem muss man nachweisen dass man sein Produkt bzw. seinen Service up-to-date hält.

Aber was bekommt man von CCP dafür?

Game Time
Euer Main Account wird kostenfrei. CCP plext ihn euch immer durch. Darüber hinaus bekommt ihr 500 Plex pro Monat in die Tasche gesteckt. Man kann sich auf seinen Content konzentrieren und muss nicht pausenlos ratten gehen. Super.

Exklusive Skins für Partner
Das finde ich mal mega geil. Partner bekommen von CCP exklusive Skins und das jeden Monat. Diese Skins sind z.B. für Giveaways und Verlosungen gedacht. So kann man als Partner auch im Stream mal was raus hauen. Das finde ich mal gediegen.

Einen direkten Draht zu den DEVs
Man bekommt Zugang zu den DEVs und andere Partner. Das hilft sehr, um ggf. Dinge auch für die Community zu organisieren oder ggf. einfach mal eine Frage zu stellen. Ein sehr wichtiger Punkt, wie ich finde. Aktuell hat man als Fansite-Betreiber nämlich keinerlei Kontakt zu irgendjemandem bei CCP.

Promotion
Partner bekommen in Zukunft einen Boost von CCP. Als Partner wird man auch von CCP supported und genannt. Und das nicht nur auf der offiziellen Website von CCP, sondern auch auf allen Sozialen Kanälen. Das erinnert mich an CCP Guard, als er meine Community-Flotte in der o7 Show erwähnte und mir danach die Flotte an Teilnehmern überfloss. Das hat sowas von gefehlt und ich freue mich wie ein Schnitzel, dass CCP in Zukunft die Partner wieder unterstützen wird.

Alles in allem eine Win-Win Situation. Partner bekommen sehr guten Support, ein paar exklusive Goodies und Kontakt zu den DEVs. CCP dafür im Gegenzug zu mehr Publicity durch Werbung auf den offiziellen EVE Online Kanälen. Das wurde aber auch endlich mal Zeit. Die Zusammenarbeit mit Content-Erstellern wie uns hat über Jahre brach gelegen. Da liegt aus meiner Sicht so viel Potenzial drin, dass es höchste Eisenbahn wurde, hier wieder aktiv zu werden. Ich sehe mit Freude, dass man diese Möglichkeit nun ergreift.

Ich habe mich für das neue Partner-Programm angemeldet und bin sehr gespannt. Es gibt für non-english Creators noch etwas Nachsicht, weil man diese Werte mit lokalem Content in Deutsch einfach nicht erreichen kann. Ich bin jedenfalls astronomisch weit entfernt von den gewünschten Werten.

Ob ich Partner bleibe steht nun in den Sternen. Ich bin jedenfalls gespannt. Ich bin seit 2008 aktiv und halte die Fahne hoch. Ich hoffe, das zählt irgendwie. Ansonsten sieht das echt finster aus.

Dennoch begrüße ich den Weg, denn etliche gute Content-Ersteller wie z.B. der New Eden Podcast haben schon die Flinte ins Korn geworfen und spielen mittlerweile andere Games. Der gute Josh und auch Kollege Schattentanz hatten schon versucht, ihre eigenen Blogs bei den Fansites anzumelden und war auch ernüchtert, dass es kein positives Feedback gegeben hatte.

Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und ob ich den Status Quo halten kann und wenn nicht? Wer weiß das schon?

Operation Keksdose

https://youtu.be/R8K5xRhOU28
Geht eine Bank ausrauben. Die G-Fleet

Mit den Änderungen am Encouter Suveillance System (ESS) hat CCP zumindest in den letzten Tagen für vermehrtes Verkehrsaufkommen im Non-NPC Nullsec gesorgt. In Systemen, in denen fleissig geratted wird, wandert ein Teil des Kopfgeldes auf eine Art Treuhand-Bank und wird erst nach max. 3h an den Ratter ausgezahlt. Diese Treuhandbank kann ein vorbeifliegender Freibeuter ausrauben und so die hart verdiente Knete des Ratters einsacken.

Natürlich geht das nicht ganz so einfach, denn das Erbeuten der Kohle ist mit ordentlich Aufwand verbunden. Man erntet auch nicht die Kohle direkt, sondern erst mal nur ein paar Token im ISK Gegenwert. Die muss man dann sicher bis auf die nächste Concord-Station schaffen, um dann die ISK ausgezahlt zu bekommen. So wird dem bestohlenen die Möglichkeit gegeben, den Räuber zu stellen, aus der Hose zu schießen und sich die Knete zurück zu holen.

Wir haben uns das mit der G-Fleet gestern mal angeschaut und wie üblich habe ich das ganze auch wieder live im Stream gehabt. Ein Kondensat der gestrigen G-Fleet habe ich euch geschnitten und auf Youtube hochgeladen. Da ich heute meine ersten Schritte mit einem Schnittprogramm gemacht habe, erspare ich euch so ein 3h Video voller Gelaber. Ihr seht neben einem wunderbaren Intro also nur, wie wir sieben Banken ausnehmen und am Ende noch ein paar Bankräuber überfallen und ausrauben.

Viel Spaß beim zuschauen. Das Video ist oben eingebettet.

Ba-Ba-Banküberfall

Die G-Fleet geht Geld abheben

Wie sollte es auch anders sein? CCP legt vor, die G-Fleet legt nach. Wir gehen ein wenig Geld abheben. Allerdings nicht bei unserer Hausbank, sondern bei den Banken der anderen. Mit der Einführung des ESS (Encounter Surveillance System) gibt uns CCP die Möglichkeit uns an der Arbeit anderer Piloten zu erfreuen, indem wir die Kohle einfach mitgehen lassen.

Das Kopfgeld der Ratter im 0.0 wird nur noch zu einem bestimmten Prozentsatz an die Ratter ausgezahlt. Der Rest erfolgt in festgelegten Schüben zyklisch über eine Treuhand-Bank ausgezahlt. Und genau da liegt das Problem, denn diese Banken kann man überfallen und ausrauben. Nun ratet mal, was die G-Fleet am Freitag machen wird?

Für den Stream werde ich mir da etwas einfallen lassen müssen. Ich habe da auch schon die ein oder andere Idee, wie ich das Overview covern kann, ohne 90% des Bildschirms einfach zu blurren. Schließlich soll man nicht gleich sehen, welche Bank wir ausrauben wollen. Die Idee zum anständigen Cover des Overviews kam mir, als ich einen anderen Streamer, der aber kein EVE Online streamt, geschaut habe. Ich bin gespannt, ob ich das so hin bekommen werde, wie ich es mir vorstelle. Schließlich muss das ganze noch aussehen.

Was das ESS angeht, so habe ich dazu eine sehr gespaltene Meinung. Man darf also vor allem im Stream auf den ein oder anderen Rage gefasst sein. Da habe ich gerade erst wieder mit dem Ratten im 0.0 angefangen und schon zieht sich irgend so eine Pappnase bei CCP solch eine -pieeeeeeeeip- Idee aus dem Hintern? Ehrlich jetzt? Nun gut, genug gespoilert. Ich werde sicherlich hart im Stream abgehen.

Wir sehen uns am Freitag… Wie immer um 19 Uhr auf meinem Twitch-Kanal.

I mog mei Ishtar

AFK Ratting im Home-Office

EVE hat aktuell bei mir einen recht niedrigen Stellenwert. Einen Grund dafür habe ich eigentlich nicht. Ich bin nur zur Zeit mal wieder mit anderen Dingen beschäftigt. Dennoch will ich auf mein EVE Nicht verzichten. Irgendwas muss ich also in New Eden tun. Außerdem brauche ich Kohle. Was liegt da näher als ein wenig ratten zu gehen?

Ich hatte ja schon vor ein paar Monden von meiner AFK Ishtar berichtet. Das Fitting bekam ich von meinen Corpmates und ich muss sagen, wenn man ab und an mal einen Blick auf den Local wirft, kann man das Teil während des Homeoffice problemlos mal durch das ein oder andere Angel Forsaken Hub kreisen lassen.

Ich suche mir eines unserer weniger besuchten Ratting-Systeme, joine dem enstprechenden Ratting Chat und trete der Standing Fleet bei. Dann suche ich mir eine passende Site, warpe hinein und dann folgt das Standard Szenario. Asteroid auf 25Km umkreisen, AB an, Autotargeting-System an, Hardener an und die Drohnen raus. Der Rest erldigt sich quasi von allein.

Nur ab und an muss ich mal die Drohnen manuell auf die Gegner hetzen. Der Aufwand hält sich im Rahmen. Nur wenn man den Local nicht im Blick hat, dann kann es schon mal passieren dass man die ein oder andere Ishtar verliert. Ich habe erst gestern wieder eine Ishtar verloren, aber das Geld hatte ich flugs wieder drin. Zumal der Typ, der mich gegrillt hatte, anschließend von einem Corpmate flachgelegt wurde.

Als zusätzliche Einnahmequelle ist das AFK-Ratting auf jeden Fall die Mühe wert. Außerdem tut man was in EVE (ohne dabei viel zu tun) und kann dabei nebenher noch seinen Job nachgehen. Eine Win-Win Situation, wie ich finde. Außerdem brauche ich wieder ein wenig Kleingeld. Es wird also Zeit, die Portokasse wieder ein wenig zu füllen.

I mog mei Ishtar. Sie ist eine tolle kleine Kartoffel.

Tumbleweeds in Pochven

https://youtu.be/L3_NRBa21C8
Hallo? Jemand zuhause? Neo schaut nach.

„Was für eine saugeile Idee“ dachte ich, Als William Follet meinte „Lass uns doch mal mit der G-Fleet nach Pochven rein und schauen was da so geht“. Schon stand der Plan und mir zwei Flotten aus ging es aus Jita dann auch auf den Weg.

Per Filament ging es dann in eines der Triglavian-Systeme. Ich war gespannt, was uns erwarten würde. Kaum angekommen, war ich von der Atmosphäre beeindruckt. Ein dunkles rot prägt das System. Alles sieht ziemlich unheimlich aus. Überall wabern Nebel im Space herum, in denen es ab und an mal blitzt. Die perfekte Umgebung für ein wenig gepflegtes PVP.

Unser Plan: Den Verrätern, die sich in die Dienste der Triglavians gestellt haben ein wenig die Falten aus dem Sack zu prügeln. Da musste doch was gehen. Außerdem wurde Björn Bee mit einer 58 Mann Flotte irgendwo in Pochven gesichtet. Wir haben also guter Dinge, dass wir etwas zu schießen bekommen würden.

Kein Standing – Kein Jump

Wir begannen uns umzuschauen. Da ich dieses mal kein Raumschiffbenzin dabei hatte, konnte ich sogar den Kommandos zeitnah folgen. Wir warpten durch die Gegend, checkten den D-Scan und wunderten uns, dass in diesem System absolut nichts lo szu sein schien. Lediglich ein paar verstrahlte Triglavians schienen hin und wieder irgendwo herum zu dümpeln. Es sah nicht gut aus, für uns.

Damit man die Stargates benutzen kann, muss man entsprechendes Standing bei den Triglavians haben. So kann man dann von Trig-System zu Trig-System springen. Die meisten von uns erfüllten dieses Standing nicht. Also war das auch keine Option für uns.

Auf NPC Stationen kann man noch docken

Wir machten einen kleinen Zwischenstopp an einer der in Pochven gefangenen NPC Stationen. Wenigstens dort konnte man noch docken. Langsam machte sich bei mir die Müdigkeit breit. Wir hatten noch ein Wurmloch gefunden, welches wieder in den Highsec führte. Auf der anderen Seite wurde man allerdings auch von Trigs in Empfang genommen. Man musste also flott sein, wenn man da durch wollte.

Wir versuchten noch, irgendwo ein paar PVP Gegner her zu zaubern, aber es tat sich einfach nichts. Die Chance, bei einem erneuten Versuch mit zwei Flotten in ein anderes Trig System zu filamentieren, war gering. Deswegen haben wir uns dann auch dagegen entschieden und sind durch das Wurmloch mit kurzen schnellen Schritten raus in den Highsec ausgebüchst.

Die Sonnen der Triglavian Systeme sind einen Besuch wert.

Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Mit einer PVP Flotte hat man halt keine Garantie, dass man auch was zum schießen bekommt. Es ist wie beim Angeln. Man kann die tollste Angel haben. Wenn die Fische nicht beißen, nutzt einem das gar nichts. Vor allem, wenn keine Fische im Teich sind.

Vielleicht beim nächsten mal. Ich finde die Idee, in Pochven herum zu stomern jedenfalls sehr gut.

23 dB im EVE-Cockpit

Genervt vom Krach: Der Neo

Ich bin ein Geräuschehypochonder. Ich höre einfach die Flöhe husten und seitdem ich ein In-Ear Bluetooth Headset (einohrig) anstelle meines Over-Ear Headset (links im Bild) nutze, höre ich meinen Desktop PC regelrecht auf dem Tisch vor sich hin föhnen. EVE spielen war in den vergangenen Wochen eine Qual. Die Lüfter meines Rechners wurden sehr laut, während sie ihren Job verrichteten. Es machte keinen Spaß zu zocken.

Das Geräusch der Corsair-Lüfter am Radiator meines CPU-Kühlers machte mich wahnsinnig. Wenn EVE Online mit allen Details auf HIGH und in 3440×1440 Pixel gestartet war, bekamen die Lüfter einen Tourette-Anfall und föhnten mir die Bude zusammen. So konnte das nicht weiter gehen. Es musste etwas unternommen werden.

Zuerst setzte ich die Grafikkarte vom oberen in den unteren PCI-Slot. So wollte ich vermeiden, dass zu viel Abwärme von der Grafikkarte in die Lüfter des Radiators gezogen wurde. Außerdem bekamen so die BeQuiet Pure Wings in 120 und 140mm an der Front die Möglichkeit, einen kühleren Luftstrom zwischen Grafikkarte und Radiator zu pumpen, der evtl. teilweise durch die hinteren Slotbleche entweichen kann und somit die Abwärme der Garfikkarte raus transportiert, bevor sie von den Radiatorlüftern angesaugt werden kann.

2x120mm BeQuiet Shadow Wings (Push/Pull Konfig)

Damit senkte ich dann die Lautstärke von insgesamt 38dB auf ansehnliche 30dB. Das war mir aber noch nicht genug. Es musste da doch noch was möglich sein. Die verbauten Lüfter waren nicht die besten. Schon gar nicht die Corsair-Teile am Radiator. Die wurden bei zunehmender Drehzahl echt ziemlich laut. Ich musste also versuchen, hier etwas leiseres zu finden.

Ich studierte diverse Youtube-Videos und stieß so auf die BeQuiet Shadow Wings 2. Diese Lüfter versprechen besonders leise zu sein. Sicherlich geht es noch leiser, wenn man etwas von Noctua kauft. Da ich mir aber nicht sicher war, ob mein Plan überhaupt funktioniert, wollte ich erst mal im mittleren Preissegment schauen.

Ich bestellte mit 2x120mm Lüfter für den Radiator (Push/Pull System) und 2x140mm Lüfter für die Front. Gestern und heute wurden die Lüfter in zwei Schüben geliefert und sofort in meinen BeQiet Pure Base 600 Tower eingebaut.

2x144mm BeQuiet Shadow Wings 2 in der Front

Die ersten Tests sind einfach umwerfend. Es ist quasi kein Unterschied zwischen Leerlauf und Vollast zu hören. Ich liege nun bei 23dB. Hat mein Tower zuvor nur fünf Minuten nach dem EVE start angefangen, wie wild die CPU Lüfter hoch zu fahren, drehen sich nun alle Lüfter leise und ohne hörbare Veränderung der Drehzahl. Das System ist absolut laufruhig. Dass der Kauf eines neuen Satz Lüfter und das Umsetzen der Grafikkarte so viel bringen würde, hätte ich im Traum nicht gedacht.

Die zwei 140mm Lüfter vorn saugen die Luft an und rücken sie nach hinten in den Tower. Dort strömt de Luft unter und über die Grafikkarte hinweg. So wird dafür gesorgt dass die Abwärme der Grafikkarte quasi direkt über die gelochten Slotbleche an der Rückseite aus dem Gehäuse geführt wird und so nicht von den Lüftern des Radiators meiner CPU-Kühlung angesaugt wird.

Etwas vom Luftstrom der zwei 140mm Lüfter wird aber auch an den Radiator geleitet. So kann dieser die kühlere Luft ansaugen, durch den Radiator drücken (Push) und der zweite Lüfter auf der Rückseite des Radiators kann die Abwärme dann aus dem Radiator absaugen (Pull).

Ich bin begeistert von der Laufruhe und vor allem auch von der Ruhe an sich. Nichts ist ätzender, als wenn einem der PC unter Last die Bude voll dröhnt. Vor allem, wenn man einen Stream laufen hat und das Stream-Mikrofon das Geföhne dann auch aufnimmt.

Ohne ShiShi, ohne RGB, mit dezenter Beleuchtung.

Mein Fazit: Der Lüfterkauf hat sich gelohnt. Nicht nur dass die neuen Lüfter schick aussehen, sie können auch etwas. Wenn ihr euch nun fragt, warum ich kein RGB-Setup habe: Ich mag es gern schlicht und elegant. Ich kann mit dem ganzen Kirmes-Geblinke nichts anfangen. Mir ist Ruhe und ein schlichtes Design viel lieber.

Updates: Ich bin begeistert

Imposanter Trailer für Quadrant 4 – Phoenix

Es hat sich viel getan. Die Triglavians haben diverse Systeme in New Eden erfolgreich besetzt. Damit einher gehen die Ausfälle diverser Sternentore zu und von den besetzten Systemen. Vor den Sternentoren knubbeln sich hupende Battleships, schimpfende Fregattenkapitäne halten wütend den Finger aus dem Fenster und mancher Gallente hat seine Lichthupe nicht mehr unter Kontrolle.

Der Ausfall der Sternentore wurde von SCOPE live auf Twitch gesendet. Ich habe mir das Spektakel parallel beim Arbeiten im Heimoffizium angeschaut und mit einer morbiden Freude, hämisch grinsend daran gedacht, was das für New Eden und seine Bewohner bedeuten wird.

Gestern habe ich dann den neuen Trailer zu Quadrant 4 – Phoenix geschaut und wunderte mich vor allem über die letzte Szene. Man sieht einen Supercarrier, der eine Raven Flotte begleitet. Die Raven-Flotte wird durch eine Bomberflotte eliminiert. Dann kommt ein kurzer Cut auf den FC der Flotte. Dieser beginnt zu grinsen und dann sieht man neue Ravens im All Spawnen. Aus dem Nichts.

Spätestens da dachte ich „Oida, jetzt hält die Magie Einzug in New Eden“, dann wurde ich aber eines besseren belehrt. Beim lesen Quadrant 4 Beschreibung kam der erklärende Passus.

EVEs kolossale Supercarrier erhalten im Phoenix-Quadranten ein großes Update. Dazu gehört die Einführung der neuen Klonbucht-Funktion, die es Spielern ermöglicht, Schiffe direkt aus den Supercarriern zu spawnen, wenn sie sich in der Schlacht befinden! In diesem Update wird auch das Aussehen der Supercarrier umfassend überarbeitet.

CCP – Website zu Quadrant 4

Man wird also aus dem Schiff geschossen und landet in der Klonbucht des Supercarriers. Von dort aus steigt man in das nächste Schiff, dockt ab und tritt dem Kampf wieder bei. Das könnte gerade bei den großen Fights im 0.0 dafür sorgen, dass noch mehr Piloten im aktiven Gefecht stehen und somit die Kämpfe um ein vielfaches verlängert werden können. Auf der anderen Seite dürften die Supercarrier somit in der „Kill it before it lays eggs“ Liste noch weiter nach oben gerückt sein.

Neues EVE Update

Der EVE Client hat auch wieder ein Update bekommen. Normalerweise habe ich mit den Updates nicht viel am Hut, aber wer meinen Stream vom Testserver am letzten Freitag gesehen hat, dem wird nicht entgangen sein dass ich mich sehr für den neuen Font erwärmt habe. Nun haben wir ihn endlich im neuen Client und ich muss sagen: Das Teil kann mal was.

Gut lesbar. Das UI mit dem neuen Font.

Der Font in EVE ging mir schon immer auf den Wecker. Er war einfach langweilig und mit hohen Auflösungen auch echt schwer zu lesen. Das EVE UI ist eh nicht gerade das schönste. Es wird durch den neuen, sehr aufgeräumt wirkenden Font aber nun doch ein wenig hübscher.

Mein innerer Monk ist jedenfalls schwer begeistert. Im Setup kann man die Fontgröße zwischen small, medium und large umstellen. Ich muss sagen, dass ich jeder der drei Größen irgendwie etwas abgewinnen kann. Aktuell kann ich mich nicht zwischen medium und large entscheiden. Die Zeit wird es zeigen.

Wenn CCP jetzt noch farbige Neocom Icons einführt, wäre der Komfort einfach nicht mehr auszuhalten. Ich bin gespannt was da noch kommt.

Habemus Corplogo

Das Corplogo der Schweine im Weltall GmbH

Weißer Rauch stieg vor dem Schweinestall 9000 in Kothe, dem Capital der Schweine im Weltall GmbH auf. Neovenator trat Weihrauch wedelnd in seinem besten Gewand auf den Balkon seines Residenz und verkündete „Habemus Corplogo“. Nach sage und schreibe vier Jahren hat die Corp nun ein eigenes Logo. Die Piloten der Schweine im Weltall GmbH brachen in frenetischen Jubel aus und warfen ihre Hüte in die Luft.

Zuerst war es eine Schnapsidee auf Teamspeak aber schnell stellte sich heraus, dass der Sohn eines unserer Piloten ganz krasse Grafikskills hat. Nachdem wir mit offen stehenden Mündern seine Deviantart-Site angeschaut hatten (den Link reiche ich nach), nahm das Projekt aber langsam an Fahrt auf.

Swinetrek aka Schweine im Weltall

Was soll ich sagen? Schon einen Tag später präsentierte man uns die ersten Drafts und heute erreichte mich dann per Mail das finale Logo. Wir hatten lange diskutiert, ob wir eher ein ernstes oder ein lustiges Logo haben wollen. Mir wäre beides recht gewesen. Schließlich habe wir einen recht lustigen Corpnamen. Es wäre also kein Problem gewesen, auf „Swinetrek“ aus der Muppet-Show anzuspielen.

Ingame Corp-Logo

Da unsere Corp sich aber auf dem PvP-Sektor etabliert hat, ist auch ein ernstes Logo im Bereich des Möglichen. Mir schwebte schon lange ein Logo mit einem aggressiven Wildschwein vor. Das wurde es dann auch.

Mir gefällt das Logo echt sehr. Nun muss ich nur schauen, dass ich einen passenden Header für meinen Blog, meine Twitch- und meine Youtube Seiten und meinen Twitter-Account finden. Da ich aber ein absoluter Grafiknoob bin, kann das noch etwas dauern.

Vielleicht kann ich Tex Mang ja dazu überreden, sich mal an seinen Photoshop zu setzen und mir ein juicy Banner zu basteln? Wir werden sehen. Erst mal an dieser Stelle ein ganz fettes Dankeschön an deinen Sohn. Klasse Arbeit. Wir sind alle echt geflashed.

55 Tage warten

Neues Ziel für Kel Rashem – Die Vargur

Lange hatte ich schon kein wirkliches Ziel mehr mit Neo. Der hat über 200 Mio Skillpunkte, kann so ziemlich alles fliegen was er braucht und ist auch ansonsten eine recht langweilige Person. In EVE sollte man sich aber irgendwie immer ein Ziel setzen. Man muss etwas haben, was man anstreben kann.

Kel Rashem ist ja mein Highsec-Char. Der soll auch mal gepflegt Level IV Missionen fliegen können, ohne dass er pausenlos aus der Stage warpen muss. Was liegt da näher, als ihm das bestmögliche Werkzeug in die Hand zu drücken? Was liegt da näher als ein Marauder? Perfekt für faule Missionrunner, die einfach nur austeilen wollen, ohne dass sie darüber nachdenken müssen wie sie das tun wollen?

Muss noch viel lernen, der Kel Rashem

Als ich mein Geraffel in Amarr auf den Markt gebracht und verscheuert hatte, schaute ich mal interessehalber, wie weit Kel es bis zum Marauder hat. Da Kel ein Minmatar ist und ich diese Schiene auch weiter fahren möchte, kommt halt nur die Vargur in Frage. Ich mag das Schiff und kenne die Vargur schon aus der einen oder anderen PVP Situation. Ein echt hart zu knackendes Stück Minmatar-Rostschrott. Ich liebe das Moped einfach, auch wenn ich es noch nie geflogen habe.

Bitte warten

Ich stattete Kel mit den notwendigen Skills aus und stellte fest, dass ich noch etwas warten muss bis er das Moped auch fliegen kann. Insgesamt 55 Tage, bis ich mich in die Vargur rein setzen darf. Dann muss aber auch das Fitting geskillt werden. Mit 1,5 Bil ist die Vargur auch nicht gerade ein Schnäppchen. Also werde ich ihn noch ein paar mal in ein paar Triglavian Sites scheuchen, um da noch ein wenig Geld zu verdienen.

Vielleicht liefere ich damit ja noch etwas Stoff für dein ein oder anderen Stream. Ich habe schon lange nicht mehr in einer Trig-Site hart gefailed.

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