EVE Podcast: Harden the fuck up!

Um Podcasts habe ich ja immer einen großen Bogen gemacht. Einzige Ausnahme war der New Eden Podcast, bei welchem ich selbst schon ein bis drei mal zu Gast war. Podcasts sind aber im Gegensatz zu Blogs wohl nie so wirklich aus der Mode gekommen. Gerade in den Zeiten von Spotify scheinen diese Teile wieder eine Renaissance zu erleben. Um mich herum hören alle möglichen Leute wieder Podcasts. Die meisten tatsächlich beim Autofahren oder beim Hausputz.

Leider hat der New Eden Podcast diese Zeit nicht mehr erleben dürfen. Er wurde vom Team eingestellt. Damals hatte Alex mir angeboten, den NEP zu übernehmen. Ich hatte aber ehrlich gesagt nicht den Mut, das zu tun, denn ich hätte es auf gar keinen Fall so gut hin bekommen, wie Alex und Hel. Das Projekt wäre unter meiner Fuchtel nur elendig zugrunde gegangen.

Der NEP hat im deutschsprachigen Raum auf jeden Fall ein großes Loch hinterlassen. Auf lange Sicht war auch kein adäquater Ersatz am Horizont zu sehen, doch dann erreichte mich eine Nachricht auf Discord.

Der gute Eshtir hatte am 30.05.23 die grandiose Idee, mich zu fragen, ob ich Lust hätte einen EVE-Podcast zu machen. Ausgerechnet mich. Oh man. Ich hatte immer noch Bammel, so etwas zu machen. Warum, kann ich nicht mal genau sagen. Schließlich kann ich reden wie ein Wasserfall. Zuschauer meines Twitch-Kanals können da ein Lied von singen. Einen Podcast sollte ich doch eigentlich locker hin bekommen. Wieso habe ich denn da so viel Schiss, einen Podcast zu machen?

Der NEP hat bei mir großen Eindruck hinterlassen und ich bin mir sicher, dass es beinhart wird, so etwas zu schlagen. Aber Eshtir ist ein cooler Dude und außerdem kann man den Ösi nicht allein auf die Menschheit los lassen. Also sagte ich schließlich zu. Es sollte aber noch etliche Wochen dauern, bis wir die erste Folge aufnehmen würden. Der Grund: Ich!

Zwei oder drei mal haben wir uns verabredet und ich habe alle Termine irgendwie immer verbummelt. Ob es unterbewusst war, kann ich nicht mal sagen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen. Die Monde zogen ins Land, der ein oder andere Tropfen Wasser floss den Rhein hinunter und eh man sich versah, war plötzlich Fanfest 2023. Verdammte Axt, wie schnell doch die Zeit vergeht.

Eshtir und ich verfolgten die Keynote und anschließend das gesamte Fanfest per Stream. Da kam uns die Idee für die erste Folge vom „Harden the fuck up“ Podcast. Das Fanfest 2023. Dieses mal gab es kein zurück mehr. Wir machten einen Termin für Sonntag den24.09.23 fest und was soll ich sagen? Ich habe es nicht verbummelt. Pünktlich um 17 Uhr waren Eshtir und ich am Start. Es konnte also los gehen.

In insgesamt 1,5 Stunden (Rohmaterial) redeten wir über das Fanfest 2023, über vergangene Fanfeste und der ein oder andere Schwank aus unserer EVE-Jungend wurde natürlich auch zum besten gegeben. Wir lassen in Folge 1 das Fanfest revuepassieren, vergleichen es mit seinen Vorgängern, besprechen die bevorstehende Havoc-Erweiterung, samt EVE-Vanguard. Der liebe Eshtir musste erst jede Menge Schnittarbeit erledigen, denn ich rede einfach zu viel. Ihr kennt mich ja.

Ob das Projekt zünden wird, wissen wir noch nicht. Wir müssen euer Feedback abwarten und schauen, ob es für einen solchen Podcast überhaupt Interessenten in der Community gibt. Geplant ist, dass wir in den kommenden Folgen die letzten 20 Jahre EVE (is dying) beleuchten. Dazu laden wir uns nationale, aber auch internationale Gäste ein, die tolle Geschichten aus New Eden erzählen können. Das bedeutet, dass die ein oder andere Folge auch in Englisch sein wird. Wenn ihr also einen Ösi mit Terminator-Englisch und einen Englisch stotternden Deutschen hören wolltet, solltet ihr unbedingt dran bleiben.

Und hier ist sie nun, die erste Folge von HTFU. Wir wünschen euch viel Spaß beim anhören.

Da wir beide absolute Noobs sind, was Podcasts angeht, sind wir uns im Klaren darüber, dass wir noch viel Luft nach oben haben. Deswegen freuen wir uns sehr, wenn ihr Anregungen und Kritik für uns in Form von Feedback habt. Sehr gern hier in die Kommentare, ingame oder per Twitter bzw. X.

Twitter: Eshtir
Twitter: Neovenat0r

Wir sehen und hören uns.

2 Kommentare

    • Ddexter auf 25. September 2023 bei 10:05
    • Antworten

    Höre ich mir auf jeden Fall an.
    Warum immer so zögerlich 😀 da geht doch nichts kaputt

    • Rhas Videll auf 25. September 2023 bei 10:10
    • Antworten

    Höhö, erst hört man ganz lange nix von dir und jetzt kommt gleich ein Podcast. 😉
    Ich freue mich jedenfalls und anhören werde ich mir den Spaß auch. 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.