Deathless, Havoc, Vanguard und äh, dingsbums…

Neue Erweiterung ab November: Havoc

Erinnert ihr euch noch an DUST 514? Den EVE Shooter, der todgeweiht war, noch bevor er erschien? Ein tolles Konzept mit einem guten Gameplay trafen auf eine Konsole, die End of Life war (PS3) und eine miserable Grafik. Der Shooter hatte leider schon Leichengeruch, als er endlich heraus kam. Ich muss gestehen, dass ich mir extra für DUST 514 damals eine PS3 zugelegt hatte, obwohl die PS4 schon in Reichweite war. Leider bin ich gar kein guter Konsolero und dann auch noch mit einem Controller einen FPS spielen? Keine Chance. Zwar gab es auch Maus & Tastatur-Unterstützung, aber die war so lausig, dass es keinen Spaß machte. DUST 514 verschwand wieder in der Mottenkiste und es dauerte nicht lange, bis CCP dieses Kind verstieß und das Projekt beerdigte.

Wie dem auch sei. DUST 514 hatte einen Nerv in der Community getroffen. Die Leute hatten Bock auf ein Game wie DUST 514 und CCP hat nach dem Ende von DUST 514 in den letzten Jahren immer mal wieder einen Anlauf gemacht, einen PC Shooter auf den Markt zu bringen. Leider sind diese Anläufe alle gestorben, bevor es eine richtig spielbare Beta gab. Und so wurde man bei CCP nicht müde, immer und immer wieder einen Shooter anzukündigen, der dann doch nicht über Concept-Art hinaus kam.

Auch dieses Jahr war es wieder an der Zeit, einen neuen Shoorter anzukündigen. Es handelt sich um den Shooter, den man letztes Jahr nicht angekündigt, jedoch angeteasert hatte. Sein Name : Vanguard.

Am 14. November kommt mit „Havoc“ die nächste große Erweiterung für EVE Online. Der Fokus liegt dieses mal auf den Deathless, einer neuen Fraktion, die sich in Zarzakh, einem von den Jove aufgegebenen System, niedergelassen und die dortige Infrastruktur in Form einer gigantischen Jove Station und einem voll einsatzbereiten Jove Observatorium zu nutze gemacht haben. Zarzakh kann nur über eines der kürzlich entdeckten Jove Sternentore – z.B. in Turnur – erreicht werden. Seit dem 22.09.23 sind die Tore aktiv und die Reise nach Zarzakh ist möglich. Und hier findet vermutlich dann auch die Story zu EVE Vanguard, der neue 1st Person Shooter statt.

EVE Havoc Trailer mit Sneak Peak auf EVE Vanguard

Die Deathless verfügen über die Warclone Technologie. Also eine Art Fußsoldaten-Klontechnik, wie man sie aus Dust 514 schon kennt. Ein wenig vom Prä-Alpha Gameplay hat man auch gezeigt. Das ganze wirkt wie ein Mix aus CoD und Escape from Tarkov mit einem EVE Online Theming. Das Game soll PVEVP sein und das was ich gesehen habe, macht zumindest mir, als altem CoD Beutegeld Zocker dann doch schon Lust auf mehr.

Dieses mal scheint man auch auf das richtige Pferd – den PC – zu setzen. Keine komischen Experimente mit Sonys Playstation oder Microsofts XBox. Bei der Engine hat man sich für die Unreal Engine 5 entschieden. Darüber hinaus soll Vanguard einen direkten Einfluss auf EVE Online haben. Ins Detail ging man nicht, aber ich vermute, dass der Battleground der FPS-Spieler dann in Zarzakh sein wird und das nur dort eine direkte Interaktion mit EVE Online Spielern möglich sein wird. Ich höre schon die Orbital-Strikes reinhämmern.

Der Youtuber Heracles Porsche hat sich das Vanguard Gameplay angeschaut und alles in seinem Youtube Video zusammengefasst. Am besten schaut ihr euch das mal an.

Man kann sich übrigens auf der Vanguard-Website anmelden, um mehr zu erfahren: KLICK

Ich habe nur die Keynote gesehen, während ich mir dabei mein „Thank God it’s Friday Bierchen“ gönnte und mit Eshtir per Dicord darüber in allerbester Bittervet-Manier herzog, aber das was ich sah war soweit ganz okay. Ich werde mir die ganzen Aufzeichnungen noch in Ruhe reinziehen und dann zusammen mit Eshtir im Podcast „Harden the Fuck up“ 20 Jahre EVE inkl. Fanfest durchkauen. Es wird mein erster Podcast. Ob das Ding was wird, wissen wir nicht, aber Versuch macht kluch.

Was mache ich so?

Was EVE Online angeht, habe ich auch wieder etwas Schwung bekommen. Neo ist nun – einem CCP Sonderangebot sei dank – für weitere 12 und Kel Rashem für weitere 3 Monate Omega. Aktuell verbringen die beiden die meiste Zeit im Highsec und minern beim Feierabendbierchen in den Abendstunden Scordite. Warum? Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, was ich damit anfangen soll. Wir werden sehen. Dank Zeronin kann Neo nun auch alle Module auf der Skiff aktivieren.

Außerdem Multiboxe ich so ziemlich zum ersten mal. Neo minert das Ore, während Kel mit der Orca daneben steht und in der Nase bohrt. Leider fehlen noch 11 Tage bis zum entsprechenden Skill für das Boosting und die Kompression von Ore, aber zumindest kann er schon mal den Lastkraftwagenfahrer – tuuut tuuut – für Neo machen. Ich habe es ja eh nicht eilig. Wenn die Zeit gekommen ist, wird Kel dann voller Stolz den Kompressor und die Booster anwerfen,

Aktuell lese und Youtube ich mich in das Thema Factional-Warfare rein. Ich habe diesen Bereich noch nie gespielt und würde das gern mal ausprobieren. Mal schauen, ob mir das Spaß machen wird. Es gibt noch so viele Ecken in New Eden, in denen ich noch nie war. Momentan genieße ich aber erst mal die Stille beim Bergbau von Scordite im Highsec. Vielleicht fliege ich auch mal wieder die ein oder andere Mission, oder ich traue mich noch mal mit einer Worm in die Abyssals. Wir werden sehen. Momentan bin ich erst mal glücklich, so wie es ist und die Lust ab und an mal was zu bloggen nimmt auch wieder zu.

Wir sehen uns

1 Kommentar

    • Honjowara auf 23. September 2023 bei 19:36
    • Antworten

    Sehr geil, hab mir für Dust damals auch eine PS3 gekauft und mit Tastatur, Maus und Controller gespielt. Hab das damals gesuchtet weil ich die Idee dahinter geil fand.
    Bin ich ja mal gespannt was da kommt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.