Der Frieden des kleinen Mannes

Der Feierabend-Bergbauer.

Was macht man nach einem ereignisreichen Leben als CEO einer erfolgreichen Nullsec-Corp eigentlich in New Eden so, wenn man in Rente geht? Man verbringt die ruhige Zeit mit ein wenig Zen. Was liegt da näher, als dem harmonischen Summen von Stripminern zu lauschen, während sie einen Asteroidengürtel um ein paar Tonnen Erz erleichtern?

In den letzten Tagen pendelte ich mehrfach zwischen Judra und Kothe, um dort die lokalen Asteroidengürtel abzubauen. Da ich allein unterwegs bin, fiel meine Wahl auf etwas stabiles, was mir nicht beim ersten Angriff eines Gankers gleich um die Ohren fliegt. Ich kramte eine alte Skiff aus einem meiner Hangars und rüstete sie entsprechend aus.

[Skiff, Buddelmoped]
IFFA Compact Damage Control
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II
Multispectrum Shield Hardener II
Multispectrum Shield Hardener II
Compact EM Shield Amplifier
Large Shield Extender II
Modulated Strip Miner II
Modulated Strip Miner II
Medium Core Defense Field Extender II
Medium Core Defense Field Extender II
Vespa II x10
Simple Asteroid Mining Crystal Type B I x6

Och menno…

Und da kommen wir auch gleich zu meinem ersten Problem. Mein Klon hat nicht genug Dampf im Kessel. Mir fehlen noch 9,06 CPU Units, damit ich das Ding vollständig online nehmen kann. Da mein Klon noch keinerlei Implantate und Hardwirings besitzt, wäre es natürlich Klug, hier die richtigen Teile auszusuchen. Allerdings habe ich von Highsec-Miningklonen absolut keinen Plan. Evtl. kann mir ja jemand von euch dabei helfen, ihm die richtigen Module in den Kopf zu rammen, so dass aus Mining-Neo ein effizienter Highsec-Buddler werden kann. Schreibt es mir einfach in die Kommentare. Besten Dank an dieser Stelle schon mal.

Da ich im Amarr-Space im Dreck wühle und dort in der Regel eher die Kollegen der Sanchas unterwegs sind, sind Vespa Drohnen eher nicht so der Hit. Ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit durch Infiltrator II oder Hammerhead II ersetzen.

Neue Kristalle? Au weia :-/

Ganz neu für mich waren die neuen Bergbau-Kristalle. Zum Glück fand ich diesen Chart hier, der ganz gut darstellt, welche Kristalle man für welche Erze einsetzen kann. Da ich im Highsec unterwegs bin und mein Fokus zur Zeit auf den Abbau von Scrodite liegt, habe ich mal die „Simple Asteroid Mining Crystal B I“ installiert.

Bis auf mein CPU-Problem arbeitet die Skiff schon mal anständig. Sobald ich das in den Griff bekommen habe, kommt dann das nächste Ding auf mich zu.

Muss noch geskillt werden. Die Orca.

Ich werde einen Altchar brauchen – Kel Rashem – um der Skiff noch etwas Luxus zu gönnen. Geplant ist eine Orca mit Boost und einem Large Asteroid Ore Compressor, so dass ich nicht alle Nase lang docken gehen muss, um den Ore-Hold meiner Skiff zu leeren.

Kel Rashem kann das schon, aber Neo muss das noch skillen. In 8 Tagen ist es so weit. Kel Rashem ist aktuell noch kein Omega. Den aktiviere ich erst, wenn auch Neo die Orca fliegen kann. So stelle ich sicher, dass jeder der beiden beide Schiffe fliegen kann.

Wozu das ganze?

Warum sollte man im Highsec minern gehen? Das lohnt sich dort gar nicht. Das ist richtig. Ich gehe im Highsec nicht minern, weil ich damit reich werden will, sondern weil es für mich die reine Entspannung darstellt. Ich habe im RL einen Job, der zum Teil sehr anstrengend ist. Mich dann am Abend mit einem kühlen Pils in die Skiff zu setzen, und dann irgendwelche Asteroiden abzubauen, ist so etwas wie Entspannung für mich.

Es entspannt mich einfach…

Der Plan sieht vor, dass ich ebenfalls auch Eis minern gehe, um somit den Treibstoff für die Orca sicherzustellen. Was ich mit dem abgebauten Erz mache, weiß ich noch nicht. Sicherlich wird sich da über die Wochen und Monate einiges ansammeln. Mal schauen, vielleicht komme ich ja auch noch auf die Idee, etwas zu produzieren? Aktuell weiß ich es aber nicht. Ich nutze das Mining erst mal, um am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag ein wenig runter zu kommen.

Dabei hätte ich auch nichts gegen ein wenig Gesellschaft. Wer Lust hat, kann sich gern Abends dazu stellen. Man könnte ein wenig plaudern und den Abend ausklingen lassen. Vielleicht lässt sich ja auch wieder mal eine zeitlich fixe Mining-Flotte so wie damals in der G-Fleet organisieren? Ich bin da für alles offen. Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. den ein oder anderen Feierabend-Bergbauer gibt, der auch Lust hat, sich des Abends ein wenig in den Belt zu stellen.

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. https://www.eveworkbench.com/fitting/skiff/0b7aeea1-a939-4441-db7a-08da86e855f8
    und das Zainou ‚Gypsy‘ CPU Management EE-603 nicht vergessen!
    Wenn du Bock hast mit Walldeck und mir Eis auf CCPTV zu minern, sag Bescheid.

  2. Da wäre ich locker mal dabei. Wann macht ihr das denn?

    • Zarah Arkaral auf 7. September 2023 bei 19:03
    • Antworten

    Hallo Neo,

    ich kann dich voll und ganz verstehen. Zur Entspannung ist Minern super 👍

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

    • Nakor Fubar auf 19. September 2023 bei 23:51
    • Antworten

    man kann auch in 0.0 ganz ruhig minern 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.