Neue Tapeten in Jita IV – 4

Jita IV – 4 in neuem Glanz

Vor ein paar Tagen habe ich auf Twitter die ersten Screenshots des neuen Hangars von Jita IV – 4 gesehen und war sofort beeindruckt. Die Station bzw. die Hangare sehen nun viel mehr nach einer großen Raumstation aus. Darüber hinaus gab es aber noch weitere Änderungen, die ich Euch zeigen werde.

Neugierig loggte ich sofort Kel Rashem ein. Der Peep wohnt nämlich im High Sec und muss nicht erst die Koffer packen und nach Jita reisen, denn Jita IV – 4 ist seine Heimatstation. Nach dem Login präsentierte sich mir ein Hangar, wie ich ihn mir immer gewünscht hatte. Weitläufig, gut sortiert und grafisch sehr ansprechend. Ich bin begeistert. Dafür gibt es erst mal fünf Fleiß-Sternchen ins Klassenbuch.

Toller Ausblick

Nun macht es Spaß, im Hangar ein wenig herum zu schauen. Überall wuselt und leuchtet etwas. Es Macht einfach Spaß in Jita IV – 4 gedockt zu sein und sich das Interieur anzuschauen. Ich wünsche mir sehr, dass CCP dieses Design nicht nur in Jita, sondern auf allen NPC Stationen bringt. Das würde das Spiel von der Optik sehr aufwerten. Ich bin ein Grafik-Freak. Ich bin auch einer der wenigen, die EVE mit Sound und ans Schiff heran gezoomed spielen. Für Leute wie mich macht das neue Update ordentlich etwas her. Tolles Update. Der neue Hangar ist abgenickt.

Interessante Farben im Launcher

Richtig umgehauen hatte mich allerdings der Launcher. Der schockte erfreute mich mit einem freundlichen Grünstich. Ich bin jetzt kein Designprofi, finde aber dass sich das Grün irgendwie mit dem Rest beißt. Aber wer weiß? Vielleicht tut sich noch etwas am Design des Launchers, was den Grünstich am Ende erklärt? Wir werden es sehen. Neue Funktionen gab es dort nicht. Nur grün. Aber nicht nur auf dem Launcher, sondern auch auf der EVE Online Website findet man nun grüne Akzente. Ich vermute mal, da tut sich noch etwas.

Neues Feature: Disable Light Background

Neben den optischen Leckerlis gab es aber auch noch etwas praktisches. Man kann jetzt den hellen Hintergrund von einzelnen Fenstern deaktivieren. Das war vorher nur global, per Schieberegler und eine passende Theme möglich. Das kann u.a. sicherlich hilfreich für wichtige Fenster sein, wo man den Text möglichst ungestört vom Hintergrund lesen können muss. Ich selbst habe alle meine Fenster nur auf 50% Transparenz mit der „Dark Matter“ Theme.

Links: 50% Transparenz / Rechts: 50% Transparenz und Disable Light Background – Theme „Dark Matter“

Ich experimentiere damit noch ein wenig herum, aber irgendwie mag ich die Option. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit meiner Theme und der Transparenz auf 50% ein recht ähnliches Ergebnis erzielen kann. Dennoch mag ich die Möglichkeit, für mich wichtige Fenster vielleicht noch ein wenig besser lesbar zu machen. Das ganze funktioniert nur, wenn die Fenster sich nicht im „Stack“ befinden. Gestackte Fenster haben immer noch den Light Background.

Aura in 3D

Außerdem hat Aura noch einen neuen Anstrich bekommen. Sie kommt nun fesch in 3D daher und ist animiert. Wenn ich bedenke dass alles, was ich damals hatte (jaja, damals, als der Mann noch mit der Ferox das Mammut vor der Höhle gejagt hat), ein 2D Bild von Aura war, finde ich das sehr gut. Sehr schade, dass ich mit Olga Erika Stollmler die NEP schon durch gespielt habe. Ich glaube, ich muss mal einen neuen Char anlegen, nur um mir das mal in echt anzuschauen.

Ich freue mich immer wenn CCP die Zeit findet, neue Grafik-Updates ins Game zu bringen. Das ist sehr erfrischend neben der Flut von Skins, die man ins Spiel kippt. Ich würde mir wünschen, dass man evtl. auch mal die Grafik-Engine ein wenig optimiert. Bei mir hat neulich ein Massen-feuerwerk dafür gesorgt, dass eine gestandene RX 6700 XT von 100 auf 18 Frames in Full HD droppte, während Games wie Cyberpunk 2077 mit allen Details auf High problemlos auf 3440×1440 Pixeln laufen.

Fazit: EVE ist grafisch ein sehr schönes Game, aber es könnte noch viel schöner sein. Sicherlich bin ich da einer der wenigen, die keine Lust haben ein Spreadsheet zu fliegen und EVE mit allen Details auf High und mit Sound (jaja, EVE hat Sound) spielen. Ich freue mich immer, wenn es neue Effekte und neue Designs zu sehen gibt. Weiter so.

Alle Änderungen auf der CCP Website: KLICK

2 Kommentare

    • Oliver Jähn auf 5. Mai 2021 bei 6:09
    • Antworten

    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich einfach um Aura jetzt im neuen Antlitz zu sehen, nen neuen Char erstelle. Mein lieber Torben hat eh schon die 5 mio skillpunkte erreicht, also wird ein zweiter char auf dem Account wohl nicht schaden. 😀

  1. Ich spiele mit dem selben Gedanken 😀

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.