Der mit dem Wischmop tanzt

Der INIT. Wischmopservice in Aktion

Ich gebe zu, in den letzten Tagen war nicht viel bei mir los. Weihnachten, dann Silvester und danach war dann auch erst mal Fresskoma angesagt. Als ich mich dann langsam wieder ohne meinen Zivi bewegen konnte, musste ich erst mal den Saustall aufräumen und mich um so komisches Zeug namens „Real Life“ kümmern. Für EVE war also wenig Zeit. Die paar Momente, an denen ich dann mal endlich Zeit hatte, erwischte ich dann ausgerechnet das, was ich als „Mop-Flotte“ bezeichne. Ein Haufen Dudes, die ein Sternensystem nach dem anderen durchmoppen und dabei die ein oder andere Struktur in den Reinforce schießen oder gleich komplett abreißen.

Wer mich kennt, der weiß was ich von Strukturen-Flotten halte. Das macht einfach keinen Spaß. Es ist todlangweilig und wenn man es am laufenden Meter macht, kommt schnell die Ernüchterung. Das hat damals bei Razor dafür gesorgt, dass ich dann auch irgendwann keinen Bock mehr auf CTA’s hatte. Gefühlt 99% der Razor CTA’s waren Mop-Flotten und die meisten davon waren nicht mal erfolgreich.

Bei INIT. gibt es jedoch tonnenweise Flotten und die Mop-Flotten sind nur ein kleiner Teil davon. Es gibt echtes PVP, Mining Flotten, Roams und natürlich auch die Mop-Flotten. Wie dem auch sei. Ich hatte das Glück bei zwei dieser Mop-Flotten dabei zu sein. Um sich in die neue Allianz reinzufinden, gar nicht so schlecht. Man kann nicht viel falsch machen und kann sich gleich an die FC’s und Allianzmates gewöhnen.

Es wird fleissig der Mop geschwungen

Ich bin immer noch beeindruckt, wie schnell bei INIT. die Flotten voll sind. Kaum kommt der Ping, muss man sich sputen, damit man noch einen freien Platz bekommt. Es kommt nicht selten vor, dass dann noch eine zweite und eine dritte Flotte (allein für Subcaps) eröffnet werden. Die Primäre Flotte ist meist in den ersten 3 Minuten bis auf den letzten Piloten gefüllt. Dementsprechend kuschelig ist es dann dort auch.

Die erste Mop-Flotte war am 04.01.24 bestand aus einem Riesen-Haufen Kikimoras. Wir moppten damit diverse Ansiblexe weg und bereiteten diverse industrielle Strukturen und eine Keepstar auf ihren bevorstehenden Abriss vor. Eigentlich ist das ja nicht so mein Ding, aber irgendwie muss ich mich auch mal in die Allianzflotten einbringen und lernen, wie da der Hase läuft. Das hatte ich die ganze Zeit eher zögerlich getan. Mir kommen solche Flotten dann irgendwie sehr entgegen, weil ich mich so mit den Gepflogenheiten vertraut machen und nicht all zu viel Scheiß bauen kann. Bislang hatte ich Glück. Ich bin bei keiner Flotte aus der Reihe getanzt. Evtl. lesende Schweine im Weltall werden jetzt ungläubig mit den Augen rollen.

X marks the Spot

Der neue heiße Scheiß scheint es wohl zu sein, dass FC’s sich gegenseitig mit Flottenformationen battlen. Als wir auf eine Goon-Fleet trafen, die sich am selben Tenebrex Cynojammer verdingte wie wir, kam unser FC auf die Idee, dem CONDI-FC das Ziel entsprechend zu markieren. Ich sah das an diesem Abend zum ersten mal und musste laut lachen.

Spaß mit der Tempest

Heute Abend war wieder eine Flotte angesagt. Es ist Freitag und ich hatte ausnahmsweise mal keine Termine. Was lag da näher, als sich den Ping in Discord mal genauer anzuschauen. Die Flotte sollte um 17:30 Uhr Deutscher Zeit starten. Das passte in meine Abendplanung. Also stellte ich die Snacktomaten bereit, blubberte mir ein Sprudelwasser zusammen, nahm mir eine Katze zum Wärmen auf den Schoß und setzte mein Headset auf.

Der FC callte die Tempest-Doctrine. Oh Kacke. Ich hatte die, aber die stand auf einer anderen Keepstar. Also noch mal in die Brieftasche packen und eine zweite anschaffen. Mit knapp 800 Mio ein netter Spaß, aber was solls. YOLO. Man lebt nur ein mal. Aber das war noch nicht genug. Es wurden Amulet-Clones verlangt. Im 0.0 ist da natürlich total easy ranzukommen. NICHT! Ich habe zwar alles zusammen bekommen, aber was soll ich sagen: Nun muss ich meinen Körper auf dem Männerklo in Jita 4-4 feilbieten, um die Knete für das nächste Mittagessen zusammen zu bekommen. Übrigens: Ich nehme auch Aufträge zum Naktputzen in den Captains-Quarters an. Schickt mir einfach einen Contract.

Ab durch Zarzakh

Mit >200 Tempest samt Logistik machten wir uns auf den Weg durch Zarzakh in das Zielgebiet nach Turnur, denn dort wartete eine Fortizar von „OTT3R“ darauf, mit dem Mop aus dem System gewischt zu werden. Wir waren aber nicht allein. Noch einige anderen Flotten hatten das selbe Ziel. Parallel dazu tauchte dann eine nette kleine Naga-Flotte von Frat samt Support auf und diente unseren Tempest als Tontauben zum Schusstraining. Irgendwo muss man ja seine Kniften mal kalibrieren.

Irgendwann hielten sich die Gegner auf Abstand, was unseren FC dazu veranlasste und zu befehlen, dass wir an der Nestor in unserer Flotte umfitten sollten. Ein Trackingconmputer sollte raus und durch einen Sensorbooster ersetzt werden, damit man mehr Reichweite mit den Tempest generieren konnte. Danach waren dann die Gegner auf große Entfernung auch kein Problem mehr. Zumindest für die anderen Piloten. Bei mir lief – wie so oft – etwas falsch. Ich bekam die Meldung, dass ich nur 166 Kilometer weit aufschalten kann. Was lief da nur falsch?

Da geht sie hin, die Fortizar

Im Flottenchat stellte ich fest, dass ich nicht der einzige mit einem Reichweitenproblem war und da fiel es mir wie Schuppen aus den nicht vorhandenen Haaren. Ich hatte (Alte EMSI-Piloten werden nun ein DejaVu haben und sich an Ancilary Shield Booster Charges erinnern) kein Script in den Sensorbooster geladen. Als ich das nachgeholt hatte, kam ich zwar auf die geforderte Reichweite, jedoch hatte unsere Flotte schon dafür gesorgt, dass die Nagas alle weg waren. Ich konnte mich nur noch auf zwei Naga-Killmails huren verewigen.

Alles in Allem war es wieder eine sehr entspannte Flotte. Ich bin immer noch beeindruckt, wie gut organisiert INIT. sind. Die FC’s sind sehr gut zu verstehen. Die Kommandos sind ganz klar und eindeutig. Das ganze ist echt sehr gut aufgezogen, dass selbst so ein Körperklaus wie ich da problemlos mitfliegen kann. Dazu gibt es dann noch Support auf dem Xynodyne TS, nur für den Fall, dass man mal Brain AFK war und vielleicht ein Kommando nicht verstanden hat. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Gute Corp gefunden und eine Allianz, die was rocken kann.

Einer meiner guten Vorsätze für 2024 ist es, mehr Flotten mitzufliegen. Aktuell hinke ich da noch ein wenig hinterher, aber das wird sich in den kommenden Tagen definitiv ändern. Ich habe die INITiale Angst, dass ich in den Flotten Scheiß bauen könnte, verloren und so langsam weicht die Angst dem Gefühl, dass ich da gut klar komme.

Hat überlebt. Meine teure Tempest

Nachdem wir die Fortizar entsorgt hatten, war Heimreise angesagt. Die Flotte flog zurück durch Zarzakh in unser Staging-System. Kaum hatte ich die Tempest gedockt, machte ich mich erst mal daran, ein paar Plex zu verkaufen. Mein Wallet hat sich sehr geleert. Am Ende werde ich noch ratten gehen müssen. Achdujemine.

Das mit dem Script im Sensorbooster war mir echt peinlich, aber ich habe ganz klassisch für Abhilfe gesorgt: Ich mir einen Post-It Zettel, auf dem nun steht „Scripts geladen?“

1 Kommentar

    • Rhas Videll auf 14. Januar 2024 bei 17:16
    • Antworten

    In einer gut strukturierten Flotte wird der Neo noch zum Musterpiloten. ^^ Wie schön, dass es dir so viel Spaß macht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.