Ein mal nur mit Erika…

Olga Erika Stollmler macht die Karriere-Agenten

Wie viel Geduld kann man als Zuschauer eines Videostreams mit dem Streamenden eigentlich haben? Anscheinend eine Menge, denn wer mir am Sonntag zugeschaut hat, der wird sich gewundert haben was ich so die letzten 15 Jahre in New Eden getrieben habe. Außerdem muss mein typischer Zuschauer eine Engelsgeduld oder jede Menge Alkohol am Start haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass knapp 30 Leute mir über 4h dabei zuschauen, wie ich mich noch bescheuerter benehme als jemand, der gerade erst mit EVE angefangen hat.

Zusammen mit Otto Erich und Ove mache ich mich daran, die letzten Karriere Agenten (Exploration, Industrie und Militär) zu absolvieren. Dabei muss ich scannen, ein wenig an Asteroiden nuckeln und schlussendlich auch noch Dinge produzieren. Dabei streife ich Themenbereiche, die ich in 15 Jahren nicht mal mit der Kneifzange angefasst habe. Wie stellt man ein Shuttle her? Was ist ein Produktionsjob? Wie fitte ich ein Schiff und wie zur Hölle geht man mit diesem vermaledeiten Compare-Tool um?

Wäre dieser Stream ein Zeichentrickfilm gewesen, würden um meinen Kopf die ganze Zeit lustige kleine Fragezeichen kreisen und ich wette, dass ich während des Streams den ein oder anderen Zuschauer zum harten Alohol- oder Drogenkonsum animiert habe, denn nüchtern war das fast nicht zu ertragen.

Der Chat und auch meine Compadres hatten jedoch eine Engelsgeduld mit mir. Langsam aber sicher tastete ich mich durch die verschiedenen Menüs und wunderte mich selbst, wie DAS die ganzen Jahre so an mir vorbeigehen konnte. Ich lerne EVE Online gerade komplett neu. 15 Jahre lang habe ich einen Großteil von EVE ausgeblendet und mich auch in den Bereichen, die mich interessiert haben, auf andere und ihre Skills verlassen.

Das fällt mir jetzt auf die Füße. Ich muss bei 0 anfangen. Das ist als EVE Veteran ziemlich bitter, aber es ist auch eine Chance. Die Chance, es im zweiten Anlauf mal endlich richtig zu machen. Außerdem kann ich als mahnendes Beispiel dafür dienen, was passiert, wenn man es sich in New Eden zu einfach macht. Am Ende holt Dich der ganze Scheiß ein und dann bekommst Du zur Belustigung des Chats auch meterlang aufs Maul.

Ich freue mich schon auf den kommenden Sonntag, wenn ich wieder mit Ove und Otto los ziehe, um zu lernen was es in diesem EVE Online noch zu entdecken gibt. In diesem Sinne… Wir sehen uns auf Twitch.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.