Das erste mal im Logi

Nimmt die gegnerische Flotte unter Feuer. Die G-Fleet.

Das letzte mal, als ich meinen Caldari-Hintern in einem Logistik-Schiff parkte ist schon ein paar Jahre her. Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Abend. Es war der Abend, an welchem die EMSI in den Pandora-Zwischenfall verwickelt wurde. Wir halfen damals der HLP im Kampf gegen die KWHE in ihrem Wurmloch „Pandora“. Ich war damals Teil der Logistik und flog eine Basilisk. Eigentlich waren wir nur dort, um eine PoCo zu reparieren, wurden jedoch von einer KWHE Flotte am Highsec-Exit des Wurmloches in Empfang genommen und mussten uns einem Kampf stellen. Aber genug seniles Geschwätz über die glorreiche Vergangenheit, als die Welt noch in Ordnung war.

Am gestrigen Abend hatte sich die G-Fleet zur Aufgabe gemacht, den vorgeschobenen Außenposten der Blood Raider aus dem Highsec-Raum zu entfernen. Wir trafen uns mit den anderen Piloten in Amarr. Jita war aufgrund der Kriegserklärung durch Pirat einfach zu heiß für die Piloten der Schweine im Weltall GmbH. Mit Altchars in Orcas brachten wir die Schiffe der Schweine im Weltall GmbH von Amarr zum Zielsystem, während die Schweine-Piloten sich mit leichten Interceptoren auf den Weg machten.

Veranstalten eine ziemliche Lightshow. Die Logikstik-Schiffe

Es stellte sich schnell heraus, dass wir zu wenige Piloten hatten, die eine Guardian fliegen konnten. Also musste ich ran. Ich habe zwar alle Skills auf 5, habe aber seit dem Pandora-Zwischenfall keinerlei Logistik-Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte. Es war also ein Crashkurs angesagt. Ich bekam kurz erklärt, wie die Capchain zu funktionieren hatte und wer meine Cap-Homies sind. Außerdem musste ich noch meine Watchlist entsprechend so modifizieren und die Broadcast-Einstellungen so konfigurieren, dass ich nur die Infos zu sehen bekam, die ich für meine Aufgabe brauchte. Anschließend mache ich mich zusammen mit meinen Logistik-Kollegen bereit für den Einsatz.

Wir dockten ab und testeten die Capchain. Ich musste jeweils den Logipiloten über und unter mir im Logi-Chatkanal aufschalten und jedem von ihnen einen Remote-Captransfer senden.  Jeder Logi-Pilot schaltete zwei seiner Logi-Kollegen auf und aktivierte den Remote-Captransfer. Als wir merkten, dass die Chain funktionierte, warpten wir mit unserem Logi-Anker auf das Grid und begannen unseren Job. Immer wenn ein Pilot einen Broadcast sendete, begannen wir damit, seine Armor aus der Ferne zu reparieren. Parallel zu den Broadcast-Nachrichten hat man natürlich auch immer einen Blick auf die Watchlist, um zu schauen bei wem es gerade brenzlig wird. Ab und an vergisst man einen Broadcast zu senden.

Schlägt sich ganz gut. Der Neo.

Den ersten Vorposten hatten wir ganz souverän eingesackt. Es gab kein Drama und keiner ging drauf. Das sollte sich aber bei der zweiten Runde ändern. Als wir uns an die nächste Operationsbasis machten und gerade im Warp waren, meldete einer der Piloten dass alle seine Module offline waren. Leider kam die Meldung zu spät, denn wir waren schon auf dem Grid gelandet und versuchten das Teil noch mit vier Logis zu halten. Die Capchain wurde reorganisiert, aber es half nichts. Zu viel Chaos sorgte dafür, dass ein Logi nach dem anderen drauf ging. Ich war am Schluss gepunktet, gewebbt und geneutet. Der Strom ging aus und dann war ich fällig. Das Ende vom Lied. Zig geplatzte Schiffe. Schwupps, waren wir aus der Gewinn- in der Verlustzone. Egal, wir machen das alle nur zum Spaß, also leckten wir kurz unsere Wunden und machten wieder Pläne für einen weiteren Einsatz.

Ist in Kriegszeiten Gold wert. Eine neutrale Logistik.

Es galt wieder neue Schiffe ran zu schaffen, um Runde drei zu fliegen. Kel Rashem, mein Highsec Altchar, machte sich auf die Socken, um in Amarr ein paar Guardians einzukaufen. Das waren insgesamt 20 Jumps, zehn hin und zehn zurück. Während wir warteten, machte sich der ein oder andere etwas zu essen, ein Bier auf oder putzte sein Haus. Es dauerte etwas, bis unsere beiden Orcas wieder voll beladen im Zielsystem angekommen waren.

Runde Nummer drei verlief genau so fehlerfrei, wie schon Runde eins. Wenn die Logis nicht ausfallen, kann da eigentlich nichts schief gehen. Durch die enorme Verzögerung schafften wir leider nur drei Einsätze und haben mehr verloren als wir gewonnen haben. Dennoch war der Abend sehr spaßig. Ich persönlich habe mal wieder Logi-Luft schnuppern können und kann mir vorstellen öfter mal in kleinen PVE oder PVP Flotten ein paar mal in die Logistik zu gehen.

Was die FOB’s angeht. Davon würde ich gern sehr viel mehr fliegen. Auch wenn es PVE ist, ist es sehr anspruchsvoll und vermittelt gerade Leuten, die noch nie PVP geflogen sind zumindest einen Eindruck, wie eine Smallscale PVP Flotte funktioniert, da man fast den selben Gesetzen unterliegt, wie auch im PVP. Mal schauen, vielleicht machen wir das FOB zu einer regelmäßigen Komponente in der G-Fleet.

Und wer schon immer mal Logistik ausprobieren wollte… Diese Piloten werden IMMER gern genommen. Nur keine Angst. Die G-Fleet ist dazu da, dass Ihr mal Rollen ausprobieren könnt, die Ihr noch nie ausprobiert habt. Nur Mut.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.