Erfreuliches aus dem Highsec

Kein einfaches 08/15 Ganky Ganky mehr im Highsec

Gestern veröffentliche CCP News zu geplanten Änderungen im Highsec. Hauptsächlich geht es dabei um Änderungen im Bereich „Ganking“ und „Abyssal Deadspace“. Ich schmunzelte beim Lesen der der Punkte zum Ganking. Die Änderungen begrüße ich sehr, denn sie machen das Ganking zu einem Geschäft, das sich lohnen muss und nicht zu einem Freizeitsport, wo man dem Random-Chad im Game auf den Sack gehen kann. Ziel soll es wohl sein, die wenigen neuen Piloten, die EVE Online so hat, ein wenig aus der Schussbahn der Ganker zu nehmen. Ganken muss sich lohnen. Das geht nur, wenn das Ziel saftig genug ist. Das Ganken von Newbies aus Spaß heraus soll somit eingedämmt werden. In Anbetracht der stetig sinkenden Spielerzahlen in EVE Online sicherlich keine schlechte Idee.

Was verändert sich?

  • Die Möglichkeit zu docken oder an einer Struktur im Highsec zu tethern hängt vom Sec-Status ab.
  • Alpha Accounts können den die „Kindersicherung“ nicht mehr auf „rot“ stellen.

Wenn der Security-Status eines Piloten auf unter -5.0 sinkt, wird er automatisch zum Gesetzlosen und ist zum Abschuss durch andere Spieler freigegeben, ohne dass Concord eingreift. Das Problem wurde aber dadurch umgangen, dass manche Piloten einfach eine Struktur ankerten und dann dort in den Tether gingen. Wenn ein Schiff im Tether an einer Struktur ist, kann man es nicht angreifen. Folglich war der Agressor unangreifbar. Auch die Polizei kann dann nicht angreifen.

Dies wird nun folgendermaßen geändert:

  • Security status -2.0 oder niedriger können nicht in 1.0 systemen tethern.
  • Security status -2.5 oder niedriger können nicht in 0.9 systemen tethern.
  • Security status -3.0 oder niedriger können nicht in 0.8 systemen tethern.
  • Security status -3.5 oder niedriger können nicht in 0.7 systemen tethern.
  • Security status -4.0 oder niedriger können nicht in 0.6 systemen tethern.
  • Security status -4.5 oder niedriger können nicht in 0.5 systemen tethern.

Nix Docky Docky – Stattdessen: Ätschi Bätschi

Nun denkt der Schlaumeier „Dann docke ich eben“. Aber wie schon Dennis aus Hürth gerne sagt: Leider nein. Leider gar nicht! Denn auch hier hat CCP eine Änderung aus dem Hut gezaubert, die ich sehr begrüße. Wenn ein Pilot nämlich im Security-Status unter eine -5.0 fällt, kann er an keiner Struktur im Highsec mehr sein Schiff andocken. Was aber geht ist, dass er im Pod andocken kann. Wenn er dann aber reshipped und abdockt, hat er wieder das selbe Problem. Er kann das Moped nicht mehr docken.

Eingeschränkte Kindersicherung

Damit man diese Regelung nicht einfach durch den Einsatz von Alpha Klonen umgehen kann, wurden deren Möglichkeiten im Highsec ebenfalls eingeschränkt. So ist es nicht mehr Möglich, mit einem Alpha Klon die Kindersicherung im Highsec auf „rot“ zu stellen. Lediglich „gelb“ lässt sich noch aktivieren. Im Lowsec, Nullsec und W-Space funktioniert der Schalter aber wie üblich.

Normalerweise habe ich immer viel über CCP zu meckern, aber diese Änderung finde ich persönlich sehr gut. Anscheinend hat man auch festgestellt, dass sich die Spielerzahlen immer mehr nach unten bewegen und dass man wohl gerade neue Spieler ein wenig vor der wildgewordenen „adapt or die Fraktion“ schützen muss. Am Ende geht es einfach nur um das liebe Geld. Ein neuer Spieler, der zum fünften mal weg gegankt wurde und dann nie wieder einloggt, bringt CCP kein Geld.

Wenn CCP nun noch das total abgefuckte Wardec-System ersatzlos abschafft, könnte aus dem Spiel wieder etwas werden, was ich in Zukunft auch gerne mal wieder öfter spielen würde.

Es gibt im Originaltext von CCP noch einige Änderungen zu Abyssal Sites, aber da ich mich damit gar nicht auskenne, lasse ich dieses Thema mal außen vor. Schaut euch einfach den Link selbst an.

Original Artikel auf EVEONLINE.COM: KLICK

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.